Telefon:  030 30 39 85 0  E-Mail: info@lynar-grundschule.de Sekretariat: Mo - Fr 08 - 12 Uhr

Seit 2012 werden an unserer Schule Kinder der 4. bis 6. Klassen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft zu Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen ausgebildet. Das ist zum Teil ganz schön harte Arbeit! Die Kinder, die übrigens von ihren Klassen für diese Aufgabe ausgewählt werden, müssen nicht allein Methoden und Techniken erwerben und diese üben, wichtig ist in der Konfliktbearbeitung auch das Einfühlen in eine Situation und in Personen, in deren Gefühle und Bedürfnisse - ... gar nicht so einfach!
Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen stellen sich der Aufgabe, mit Kindern in Streitsituationen einen Lösungsweg aus dem Konflikt heraus zu suchen – und hoffentlich auch zu finden. Dabei schlagen sie selbst keine Lösung vor, sondern begleiten die Streitenden dabei, eigene Lösungen zu finden. Das gelingt nicht immer ...

Wir wünschen allen aktiven Streitschlichtern guten Mut, Einfühlungsvermögen und viele ermutigende Gespräche!