Offener Ganztagsbetrieb
Jugendwohnen im Kiez kooperiert seit mehreren Jahren mit der Lyner-Grundschule in Spandau und führt den offenen Ganztagsbetrieb (OGB) mit verlässlicher Halbtagsgrundschule (VHG) und ergänzender Betreuung (Hort) durch.
Unser Angebot richtet sich an alle SchülerInnen und ihre Familien und orientiert sich am vorhandenen Bedarf.
Im schulischen Bereich liegt unser Schwerpunkt auf der Unterstützung der SchülerInnen in der Schulanfangsphase (1. und 2. Schuljahr).
Im nachschulischem Bereich betreuen wir mehr als 200 Kinder unterschiedlicher Nationalitäten im Alter von 5 bis 12 Jahren.
Unsere MitarbeiterInnen werden in ihrer Tätigkeit bei uns fachlich angeleitet und durch Supervision und Fortbildung unterstützt. Die Einrichtung ist ganzjährig von 6 bis 18 Uhr geöffnet.
Angebote
Schwerpunkte im schulischem Bereich
- Einzel- und Kleingruppenförderung in der Schulanfangsphase
- Rhythmisierte Betreuungsangebote (Klassenstufe 3-6)
- Förderung von Intergrationskindern in Kleingruppen und individuell
- basale Förderung in den JüL-Gruppen
(Jahrgangsübergreifendes Lernen) - Projektangebote im Rahmen der VHG
(Spiel, Bewegung, Entspannung) - Sprachförderung
Schwerpunkte im nachschulischem Bereich
- Mittagessen und Imbiss
- Hausaufgabenbetreuung
- Projekt- und AG-Angebote... mehr über den Link EFöB/ Angebote
- Ferienprogramm
- Kinferkino / Feste
Träger
Jugendwohnen im Kiez Jugendhilfe gGmbH entwickelt und verwirklicht seit 1979 Angebote in den Bereichen der Kinder-, Jugend-, und Familienhilfe, in der Gemeinwesenarbeit sowie in der schulbezogenen Jugendhilfe.
Ansprechpartner
OGB an der Lynar-Grundschule
Jan Terzopoulos (Koordination)
Lutherstr. 10
13585 Berlin
Tel: 030 30 39 85 283
Mail:
Weitere Informationen unter https://www.jugendwohnen-berlin.de/jugendhilfe-schulen/lynar-schule/
Leitlinien
Grundsätze unseres fachlichen Handelns
- Ganztagsschule als Sozialisationsinstanz, Erziehungs- und Bildungseinrichtung
- mit der Schule eng abgestimmtes Konzept
- interkultureller Kompetenzerwerb
- Kooperation mit den Eltern
- Integration von benachteiligten Kindern
- Teamarbeit von LehrerInnen und ErzieherInnen
Fachliche Ausrichtung und Arbeitsweise
- Situationsansatz
- Altershomogene Gruppen
- Kooperation aller am Schulleben beteiligten Akteure